Inhalt aktualisiert am 14. Juli 2022
Microsoft hat angekündigt, ab September 2022 die Office 365- und Microsoft 365-Preise für Nonprofit-Kunden anzuheben. Damit vollzieht Microsoft die Preiserhöhung auf ausgewählte Pläne nun auch bei gemeinnützigen Kunden, nachdem im März 2022 bereits kommerzielle und Behörden-Preise erhöht wurden.
Seit dem Launch von Office 365 im Juni 2011 hat Microsoft die Lösung stetig ausgebaut und um eine Fülle neuer Apps und Funktionen erweitert – unter anderem Teams, Power BI, Stream, Planner, OneDrive uvm. Die Preisanpassung im Jahr 2022 spiegelt den gewachsenen Wert und Funktionsumfang der Produktivitätssuite wider, insbesondere in den Schlüsselbereichen Kommunikation und Zusammenarbeit, Sicherheit und Compliance sowie KI und Automatisierung.
Die Preiserhöhung erfolgt weltweit ab 1. September 2022. Betroffen sind die Office 365- bzw. Microsoft 365-Pläne für Nonprofit-Organisationen. Die Preise für und Bildungseinrichtungen sowie private Endverbraucher sind zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen, die Preise für kommerzielle Kunden und Behörden wurden bereits im März 2022 erhöht.
Von der Preiserhöhung betroffen Produkte
- Microsoft 365 Business Premium (+ 10 %)
- Office 365 E1 (+ 25 %)
- Office 365 E3 (+ 27 %)
- Office 365 E5 (+ 8,6 %)
- Microsoft 365 E3 (+ 12,5 %)
Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Vorab-Information darstellt und genaue Preisauskünfte erst möglich sind, sobald die Microsoft-Preislisten für Subscriptions im CSP Programm (Cloud Solution Provider) September 2022 vorliegen.
Die Preise für Microsoft 365 E5, Microsoft 365 Business Standard und die F-Pläne sind von der Preisänderung nicht betroffen. Weiterhin kostenfrei erhältlich für Nonprofits sind bis zu 10 Lizenzen Microsoft 365 Business Premium, ebenso wie bis zu 300 Lizenzen Microsoft 365 Business Basic. Ebenso bleiben kostenfreie Office 365 E1 Lizenzen für Bestandskosten kostenfrei.
Günstige Preise jetzt bis August 2023 sichern
Bei CSP Subscriptions gilt eine Preisgarantie für ein Jahr, d.h. zusätzliche Lizenzen können in diesem Zeitraum zu dem Preis nachgekauft werden, der bei Abschluss der Subscription galt.
Damit bietet sich eine Möglichkeit, die aktuell noch günstigeren Preise für einen möglichst langen Zeitraum zu sichern: Organisationen, die planen, in absehbarer Zeit Office 365 oder Microsoft 365 neu einzuführen, können vor der Preiserhöhung im gewünschten Plan eine einzelne Subscription beschaffen und sich damit den günstigen Preis für Lizenznachkäufe innerhalb eines Jahres sichern.
Dabei ist zu beachten, dass die erforderliche Nonprofit-Prüfung durch Microsoft bis zu 10 Arbeitstage dauern kann. Es empfiehlt sich daher, diese Prüfung bei Microsoft frühzeitig anzustoßen – diese ist kostenfrei und verpflichtet nicht zum Kauf.
Microsoft 365 und Office 365 Lösungen zu Nonprofit-Konditionen erhalten Sie im Self-Service-Bereich Ihres Nutzerkontos – informieren Sie sich jetzt über Microsoft Nonprofit und melden Sie sich im Logiway Online-Shop an!
Mehr zu Microsoft Nonprofit erfahren