Microsoft hat mit Office 2024 eine neue Version seiner klassischen Suite von Büro-Applikationen veröffentlicht. Kunden, die den Wechsel zu den Microsoft 365 Cloud-Lösungen bislang noch nicht vornehmen wollten oder konnten, haben damit die Möglichkeit, ihre Office-Lizenzen auf einen aktuellen Versionsstand zu bringen, und profitieren von verbesserter Bedienung, neuen Funktionen und insbesondere von Support für die kommenden Jahre bis Ende 2029.
Microsoft verfolgt eine klare Cloud-Strategie und entwickelt daher vorrangig die Microsoft 365 Cloud-Dienste und Apps weiter. Aber nicht alle Organisationen möchten – oder können – den Schritt in die Cloud vollziehen: Als Hürden werden primär Sicherheitsbedenken und Datenschutz-Vorgaben gesehen, aber z.B. auch Fachapplikationen, die nur lokal betrieben werden können. Für diese Kunden gibt es nun mit Office 2024 LTSC die Option, bestehende Office-Installationen zu aktualisieren und technischen Support für die nächsten Jahre sicherzustellen.
Microsoft Office 2024 LTSC Applikationen
Office 2024 Verbesserungen: alles andere als nur oberflächlich
Das neue, moderne Design der Oberfläche fällt bei den Veränderungen sicherlich zuerst ins Auge, aber Office 2024 bringt auch bessere Performance, nützliche neue Excel-Funktionen und mehr Barrierefreiheit mit.
- Neues Standarddesign: Das neue "Fluent Design"-Erscheinungsbild basiert auf dem Feedback von Benutzern und soll eine natürlichere und konsistentere Bedienung in allen Anwendungen bieten.
- Verbesserte Barrierefreiheitstools sollen helfen, Dokumente, Diashows, Arbeitsmappen und E-Mails für jeden zugänglicher zu machen.
- Einfügen eines Bilds von einem mobilen Gerät: Früher waren mehrere Schritte nötig, um Bilder vom Smartphone auf den Computer zu übertragen, aber jetzt können Fotos direkt vom Android Smartphone in Dokumente eingefügt werden.
- Unterstützung für das OpenDocument-Format (ODF) 1.4
- Effizientere Teamarbeit mit Kommentaren in Word: Neue Kommentare oder Antworten sind dank Kennzeichnung schnell zu erfassen, und mit einer "Gefällt mir"-Reaktion können Kommentare anderer Anwender unterstützt werden.
- 14 neue Text- und Arrayfunktionen in Excel erleichtern das Extrahieren und Teilen von Textzeichenfolgen und ermöglichen das einfache Kombinieren, Umformen, Ändern der Größe und Auswählen von Arrays.
- Verbesserte Geschwindigkeit und Stabilität von Excel-Arbeitsmappen reduziert Verzögerungen, die auftreten, wenn mehrere Arbeitsmappen mit unabhängigen Berechnungen gleichzeitig geöffnet sind.
- Mit cameo ein Live-Kamerabild direkt auf einer PowerPoint Folie einfügen und die gleichen Effekte wie auf ein Bild oder ein anderes Objekt anwenden, einschließlich Formatierung, Übergänge und Formatvorlagen.
- Recording Studio: Die Präsentation von PowerPoint-Folien lässt sich inklusive Stimme, Freihandgesten und Videopräsenz aufzeichnen, als Videodatei exportieren und für das gewünschte Publikum bereitstellen.
- Verbesserte Suche in Outlook 2024 nach E-Mails, Anhängen, Kalendereinträgen und Kontakten
Kürzere Supportzyklen reduzieren die Nutzungsdauer von Kauflizenzen
Schon bei den letzten Office-Versionen hat Microsoft die Zeiträume reduziert, für die Produktsupport geleistet wird: Während Microsoft bei Office 2013 und 2016 insgesamt für die Dauer von 10 Jahren ab Veröffentlichung Support garantierte, waren es bei Office 2019 noch 7 Jahre und bei Office 2021 nur noch 5 Jahre, so wie auch jetzt bei Office 2024, das bis Oktober 2029 unterstützt wird.
Insbesondere für Organisationen, die noch mit Office-Versionen arbeiten, deren Mainstream-Support bereits eingestellt wurde oder bald endet, bietet sich nun der Wechsel auf die neue Version 2024 an, um kurzfristig die Risiken zu vermeiden, die der Einsatz von nicht-supporteten Softwarelösungen birgt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Blogbeitrag "Supportende für Windows 10, Office und Exchange 2016/2019".
Webinar: Microsoft Supportende für Windows 10, Office und Exchange 2016/2019
Die Aufzeichnung unseres kostenfreien Webinars aus November 2023 bietet wertvolle Hinweise für die Entwicklung Ihrer Strategie bei der Lizenzierung von Microsoft Windows, Office und Exchange, und Sie erfahren, welche Punkte Sie beim Wechsel auf eine neue On-Premises-Version oder bei der Migration in die Cloud zu Microsoft 365 beachten sollten.
Microsoft Office 2024 LTSC ist eine Kauflizenz und wird pro Gerät lizenziert, auf dem die Applikationen installiert werden sollen. Die Lizenz ist dauerhaft gültig ("perpetual") – allerdings unterstützt Microsoft die neue Version im Long Term Servicing Channel (LTSC) nur für die Dauer von 5 Jahren, der Mainstream Support endet am 9. Oktober 2029. Bei Bedarf sind auch die Office Einzelapplikationen in der neuen Version 2024 erhältlich, ebenso wie die zur weiteren Office-Familie gehörenden Desktop-Anwendungen Visio und Project.
Einfach bei Logiway bestellen im Rahmen von Microsoft CSP
Microsoft Cloud Solution Provider ist das moderne Programm zur Lizenzierung von Microsoft-Lösungen, insbesondere für kleinere und mittlere Organisationen. Logiway gehört zu den direkten Microsoft CSP Partnern der ersten Stunde. Das bedeutet: Sie profitieren vom Logiway CSP-Know-how und allen Vorteilen der 1:1 Anbindung an Microsoft – einfache Bestellabwicklung, schnelle Bereitstellung der Lizenzen in Echtzeit und komfortable Einrichtung Ihres kostenfreien Microsoft-Unternehmenskontos (des sogenannten Tenants).
Unser Tipp: günstige Sonderkonditionen für Einrichtungen aus Kirche und Wohlfahrt
Nonprofit-Organisationen mit entsprechender Tenant-Validierung erhalten Microsoft Office 2024 LTSC ebenso wie weitere Microsoft-Lizenzen in CSP zu deutlich vergünstigten Konditionen; auch beim Wechsel in die Microsoft 365 Cloud ist das Lizenzabo vergünstigt – und zum Teil sogar kostenfrei – möglich. Für bestimmte Kunden bieten sich auch separate Rahmenverträge zur Beschaffung an. Bitte sprechen Sie uns an, wir finden die passende und günstigste Lizenzvariante für Sie!
Hier erfahren Sie mehr über Microsoft CSP bei Logiway