Igel stellt die Herstellung eigener Thin Client Geräte ein und konzentriert sich künftig auf Innovationen für die Software-Plattform IGEL OS. Führende Hardware-Hersteller wie HP und LG bieten ab sofort alternativ zertifizierte Endgeräte für IGEL OS an. Igel Thin Clients sind noch bis Ende März 2023 bzw. solange Vorrat reicht verfügbar, und das beliebte Modell UD3 wird zu vergünstigten Promo-Konditionen angeboten.
IGEL begann bereits vor einigen Jahren, die Entwicklung von IGEL OS zu forcieren - nach fast 20 Jahren Marktführerschaft als Thin-Client-Hersteller in Deutschland und als einer der drei führenden Hersteller weltweit.
IGEL OS: einfache, intelligente und sichere Endpoint-Steuerung
IGEL OS bietet ein plattformunabhängiges, Linux-basiertes Managed-Endpoint-Betriebssystem für den sicheren Zugriff auf jeden digitalen Arbeitsplatz, beispielsweise in hybriden Arbeitsumgebungen auf Basis von Microsoft, Citrix und VMware VDI, DaaS und SaaS-Lösungen.
Eine IGEL OS Subscription umfasst neben dem aktuellen Betriebssystem (aktuell IGEL OS Version 11) weitere Komponenten wie z.B. die Universal Management Suite (UMS) mit "High Availability"-Option für die besonders einfache und effiziente Verwaltung der IGEL-Endpoints mit unterbrechungsfreiem Betrieb – gerade in größeren Umgebungen unverzichtbar. Zudem ist Support in unerschiedlichen Ausprägungen (siehe Tabelle weiter unten) enthalten.
"IGEL Ready": Hardware-Alternativen von zertifizierten Herstellern plus IGEL OS Lizenzen
"IGEL Ready" umfasst als Partner-Ökosystem mehr als 120 Anbieter von Software-, Hardware- und Peripherielösungen, die für die Integration mit IGEL OS validiert wurden. Damit können Kunden auch in Zukunft für IGEL OS zertifizierte Thin Client Geräte namhafter Herstellern neu erwerben – darunter HP, LG und Lenovo.
Bei "IGEL Ready"-Geräten ist in der Regel IGEL OS bereits vorinstalliert und zur Nutzung ist eine separate Lizenz zu erwerben, die auch Support im gewünschten Umfang umfasst:
Select | Priority | Plus | |
---|---|---|---|
Web-basierter Support | |||
Telefon-Support | |||
Support per Fernzugriff | |||
Zeitliche Abdeckung | 10h / 5 Tage | 10h / 5 Tage | 24h / 7 Tage* |
Antwortzeit (unkritisch) | 3 Tage | nächster Arbeitstag | 4 Business-Stunden |
Antwortzeit (kritisch) | 3 Tage | 4 Business-Stunden | 2 Stunden (24x7) |
* kritische Fälle
Wir haben für Sie die noch verfügbaren IGEL Thin Clients und passende IGEL-Ready Alternativen zusammengestellt – bitte informieren Sie sich hier im Logiway Online-Shop!