Citrix ändert die Lizenzierung für alle Workspace-Produkte wie beispielsweise Virtual Apps oder Virtual Apps & Desktops ab dem 1. Oktober auf ein Subscriptionmodell. Das bedeutet: Neu-Lizenzen sind dann ausschließlich als zeitlich begrenzte Subscription-Lizenzen erhältlich, dauerhafte (Perpetual)Kauflizenzen ab diesem Stichtag nicht mehr verfügbar. An Editionen und Versionen sowie deren Funktionsumfang ändert sich jedoch nichts.
Subscription-Lizenzen bieten Organisationen mehr Flexibilität bei der Gestaltung moderner Arbeitsplätze in Büro und Homeoffice, die Kosten verteilen sich gleichmäßig über die gesamte Lizenzlaufzeit ohne große Initialinvestition.
Keine Änderungen bei Bestandslizenzen und Wartungsverträgen
Bereits erworbene Kauf-Lizenzen bleiben weiterhin gültig und können uneingeschränkt genutzt werden – auch parallel mit neuen Subscription-Lizenzen auf einem Lizenzserver. Für vorhandene Lizenzen können zudem die entsprechenden Wartungsverträge verlängert bzw. erneuert werden. Neue Versionen, Updates und Patches sowie der gewohnte Citrix-Support sind so weiter gewährleistet.
Die Citrix Workspace-Lizenzmodelle im Überblick:
- On Premises Perpetual: Kauflizenzen unbefristet nutzen
Einmaliger Kauf der Lizenz mit unbegrenzten Nutzungsrecht. Updates, Patches und Support durch Wartungsvertrag. Kauflizenzen ab dem 1. Oktober 2020 nicht mehr verfügbar - On Premises Subscription: Abonnement mit befristeter Laufzeit
Digital Workspace-Lizenzen zur Nutzung auf eigenen Servern mit einjähriger bis maximal fünfjähriger Laufzeit. Das Abonnement enthält für die Laufzeit technischen Support, Updates oder Patches. - Cloud Subscription: Flexibles Abonnement mit monatlicher Laufzeit.
Das bedeutet: Wollen Sie in nächster Zeit Homeoffice-Arbeitsplätze mit Citrix Workspace Perpetual-Lizenzen gestalten, ist es notwendig, neue Citrix-Lizenzen zu erwerben. Sprechen Sie uns an!