Mit Acrobat AI Assistant können Anwender auch umfangreiche Dokumente sehr schnell analysieren und zusammenfassen sowie die extrahierten Informationen in Berichten, Präsentationen, E-Mails uvm. verwenden. Damit wird die Produktivität rund um Wissen und Dokumente der einzelnen Mitarbeiter, aber auch in der Organisation insgesamt, auf ein neues Level gehoben.
Generative künstliche Intelligenz (KI) ist einer der dominierenden Trends in der IT und Adobe hat bereits vor Monaten innvative Funktionen in seine Creative Cloud Softwarelösungen integriert, mit denen sich kreative Inhalte mit ganz neuen Möglichkeiten gestalten lassen. Mit dem Acrobat AI Assistant verleiht Adobe jetzt insbesondere sogenannten Information Workern einen Produktivitätsschub, also Anwendern, die viel mit Dokumenten und den darin enthaltenen Informationen arbeiten.
Generative KI beschleunigt die Nutzung vorhandenen Wissens
Die neuen generativen KI-Funktionen helfen, schneller und intelligenter mit Dokumenten zu arbeiten und wertvolle Zeit zu zurückzugewinnen, die bisher auf die Suche nach Informationen verwendet wird.
- AI Assistent: Anwender "chatten" mit dem AI Assistant in einer intuitiven Oberfläche über PDFs und andere Dokumententypen, beispielsweise Word-Dokumente oder PowerPoint-Präsentationen. Acrobat AI Assistant schlägt Fragen vor und gibt Antworten, basierend auf dem Inhalt eines Dokuments.
- Generative Zusammenfassung mit einem Klick: Für ein schnelles Verständnis langer Dokumente werden die relevanten Inhalte in kurzen Übersichten in leicht lesbaren Formaten dargestellt.
- Intelligente Zitate: Adobes benutzerdefinierte Attributions-Engine und proprietäre KI erzeugen Zitate, damit die Quelle der Antworten von AI Assistant leicht überprüft werden kann.
- Einfache Navigation Klickbare Links helfen, die benötigten Informationen in langen Dokumenten schnell zu finden und so wertvolle Zeit zu sparen.
Strikter Fokus auf die Dokumentarbeit beschleunigt und vereinfacht den Einsatz
AI Assistant betrachtet ausschließlich die vom Anwender ausgewählten Dokumente, so dass nur solche Informationen verarbeitet werden, auf die der Einzelne tatsächlich zugreifen kann. Das vereinfacht die Lösung zugleich und ermöglicht einen raschen produktiven Einsatz. Die gelieferten Antworten können schnell und einfach verifiziert werden, da sie stets einem Quelldokument zugeordnet sind. Weitere Hinweise zum Thema Sicherheit und Data Governance sind in dem Blogbeitrag "Adobe Acrobat AI Assistant for enterprise: Our commitment to data governance and security" gesammelt.
Der Acrobat AI Assistant wird als Add-on zu bereits vorhandenen Acrobat-Adonnements lizenziert und kann gemeinsam mit Acrobat Reader, Acrobat Standard und Acrobat Pro auf dem Desktop, mobil oder im Web genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass AI Assistant for Acrobat zunächst nur in Englisch verfügbar ist, wobei zusätzliche Sprachen laut Adobe zeitnah folgen sollen.
Einrichtungen aus Kirche und Wohlfahrt lizenzieren Adobe Produkte ab der ersten Lizenz zu besonders günstigen VIP Education Konditionen – diese erhalten Sie nach Anmeldung direkt hier im Logiway Online-Shop.